Einem Anspruch auf einen Ganztagsplatz für alle Erstklässler ab 2026 und danach für die weiteren Jahrgänge müssen alle Grundschulen in Zusammenarbeit mit den Trägern der Schulkindbetreuung gerecht werden. Die städtische Betreuung an der Emma-Schule hat zu wenige Betreuungsplätze, ein Ausbau ist aus Platzgründen nicht möglich. Eine Bedarfsanalyse ergab, dass ca. 1/5 der Familien mit einem Ganztagsangebot an drei Tagen bis 14.30 Uhr auskommen und dieses daher ggf. in Anspruch nehmen würden. Ziel ist darüber hinaus, dass sich unsere Schule pädagogisch weiterentwickelt und Kinder aus bildungsfernen Familien zusätzlich fördert, z.B. mit qualitativ hochwertiger Hausaufgabenbetreuung.

Nach den Gremienbeschlüssen im Schuljahr 2021/22 hat die Emma-Schule die Aufnahme in das Ganztagsprogramm des Landes Hessen für das Schuljahr 2023/24 beantragt. Genehmigt wurde eine Teilnahme am Profil 1, welches beinhaltet, dass Schüler:innen nach ihrem vormittäglichen Pflichtunterricht dienstags bis donnerstags bis 14.30 Uhr noch an zusätzlichen Angeboten der Schule teilnehmen können.

Seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 können nun Kinder für alle drei Tage oder auch einzelne Wochentage für jeweils ein Schulhalbjahr angemeldet werden. Da sich die Schule in diesem Schuljahr noch in der Erprobungsphase befindet ist die Zahl der Plätze begrenzt und es werden nur Kinder der 3. und 4. Klassen aufgenommen. Kinder, die bereits aufgenommen wurden, müssen für das 2. Halbjahr nicht nochmals angemeldet werden. Kündigungen des Platzes zum Schulhalbjahr müssen bis zum 15. November erfolgen. Über die Aufnahme zum Schulhalbjahr wird jeweils Ende November entschieden, damit ggf. der Platz in der Städtischen Betreuung fristgerecht gekündigt werden kann.

Die Teilnahme am Ganztag ist nach Aufnahme verbindlich, ebenfalls das Angebot der Hausaufgabenbegleitung. Diese übernehmen Lehrkräfte sowie ggf. pädagogische Mitarbeitende im Ganztag. Kombiniert mit den Hausaufgaben werden Förder- und Forderangebote sowie Freiarbeitsmöglichkeiten.

Ein Mittagessen kann für alle drei Tage kostenpflichtig gebucht werden und findet wie auch die betreute Spielzeit in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der Städtischen Betreuung statt. Das Kollegium der Emma-Schule, der Förderverein, die Musikschule sowie die kooperierenden Vereine TGS und LG Seligenstadt bieten bei ausreichendem Personal weiterhin im Ganztag oder danach Arbeitsgemeinschaften und Projekte an, die u.a. sprachliche, sportliche und künstlerische Förder- und Forderangebote beinhalten sowie den Umgang mit neuen Medien.

Eltern und Kinder werden über die Angebote informiert und in die Vorbereitung sowie Weiterentwicklung des Programms eingebunden. Die Arbeitsgemeinschaften und Projekte können von den Kindern halbjährlich gewählt werden. Für die Angebote des Fördervereins wird ein Teilnahmebeitrag erhoben, da die Projektleiter:innen vom Förderverein beschäftigt werden.

Um die alltägliche Zusammenarbeit zu koordinieren, Verbesserungsvorschläge in der Zusammenarbeit von Betreuung und Schule zeitnah aufzugreifen und zu bearbeiten und um die strukturelle Zusammenarbeit der beiden Institutionen zu sichern, finden auch zukünftig regelmäßige Treffen der Pädagogischen Leitung des Betreuungsteams und der Schulleitung statt. Rückmeldungen von Elternseite sind jederzeit erwünscht und dienen der Verbesserung des Angebots.

Ute Simon, 08. November 2023