Die Ausstattung der Schule und des Schulhofes verbessern – das ist einer unserer Kernpunkte.

Vieles muss nach jahrelangem Einsatz erneuert werden, einiges wird dringend gebraucht und manchmal würde es den Schulalltag einfach erleichtern, wenn man bestimmte Sachen einfach zur Verfügung hätte.

Wir stehen in engem Kontakt zur Schulleitung und zum Kollegium und fragen regelmäßig nach, welche Wünsche und Notwendigkeiten bestehen. Wir stellen jedes Jahr einen Etat für genau solche Zuwendungen in unseren finanziellen Haushalt ein, um die Emma-Schule unkompliziert und direkt – also ohne Umwege und Formulare – zu unterstützen.

Eine komplette Kostenübernahme oder Teil-Unterstützung erfolgte beim Robinson-Musical und dem mobilen Projekt “Roller-Kids” (2018) sowie bei der jährlichen Bepflanzung und Ausrüstung des Schulgartens, Sportgeräten für den Sportunterricht (2019), in Form von Emma-Schule-T-Shirts für die komplette Schulsportmannschaft (2019 und 2023) und die Trinkflaschen für die Erstklässler passend für den Wasserspender.

Unsere Schule nimmt jährlich am Grundschulvergleichswettkampf Fußball teil und hat bisher stets eine gute Figur abgegeben. Schon vor einigen Jahren wurde von der Schule angefragt, ob der Förderverein hierfür einen Trikotsatz kaufen könnte. Dieses Jahr (2023) hat es, mit der finanziellen Unterstützung des Schulelternbeirates (vielen Dank hierfür!), endlich geklappt. Nun kann die Schulmannschaft auch optisch glänzen.

Nachfolgend eine weitere, kleine illustrierte Auswahl der Zuwendungen der letzten Jahre.

Umgestaltung der Schulbibliothek (2023)

Im Rahmen einer Umgestaltung der Schulbibliothek in der zweiten Hälfte des Schuljahres 22/23 wurde eine neue Sitz- und Leseecke geschaffen. In gemütlicher Atmosphäre kann nun hier nach Herzenslust gelesen und ausgetauscht werden. Sehr gerne haben wir die Kosten für die Umgestaltung übernommen.

Flugschaukel (2023)

Die Schule wünschte sich eine Flugschaukel für die Sporthalle. Die Flugschaukel wird auf jeder Seite einzeln in vorhandene Turnringe oder in eine Einpunktaufhängung eingehängt. Dadurch hängt sie absolut sicher. Auch ängstliche und etwas unsicherere Kinder trauen sich schnell das Schaukeln zu. Mittels Ösen in den Halteseilen können Sie die Position der Schaukel variieren. Die Schwebeschaukel passt sich jeder Körperhaltung wie Bauchlage, Rückenlage oder Hocksitz an.

Die Flugschaukel macht richtig Spaß – Schaukeln, Pendeln, Drehen oder “einfach schweben” – alles ist möglich. Legen Sie sich auf den Bauch in die Schaukel und stoßen sich mit den Händen vom Boden ab – schon beginnt der Schaukelspaß. Wird die Schaukel höher aufgehängt, dann stößt ein Turner den „Flieger“ an den Füßen ab. Der Warenwert beträgt 290 Euro.

Zuwendungen während Corona (2020-22)

• 24 neue PC-Kopfhörer für den Computerraum (2021)
  • E-Piano: Warenwert ca. 1.000 Euro (2020)
  • Boomwhackers: Warenwert ca. 140 Euro (2020)
  • 2-3 Sitzmattensets für draußen: Warenwert ca. 80 Euro (2020)
  • Glockenspielsatz Sopran I: Warenwert ca. 240 Euro (2020)
  • Triangel- und Glockenspielschlegel: Warenwert für 10 St. ca. 28 Euro (2020)

Neue akustische Gitarre (2020)

Auf Wunsch des Kollegiums haben wir zur Unterstützung der Chorarbeit eine neue Westerngitarre besorgt und dem Kollegium übergeben. Die Wahl ist auf eine Ibanez AEG 50 Dark Honey Gloss gefallen – wir wünschen viel Spaß bei den Proben mit dem Chor und erfolgreiche Auftritte. Der Warenwert beträgt 350 Euro.

Trapezbänke (2020)

Im März gab es sechs neue Trapezbänke für die Emma-Schule, die an unterschiedlichen Zwecken zum Einsatz kommen. Die Bänke sind 36 cm hoch, können einzeln oder in Gruppen gestellt genutzt werden. Alle sechs Bänke zusammen ergeben einen Sitzkreis. Der Warenwert beträgt 1850 Euro.

Weihnachtsbäume (2019)

Neben den jährlichen Weihnachtsgeschenken des Fördervereins für alle Klassen im Wert von 100 Euro pro Klasse, hat der Förderverein den diesjährigen Weihnachtsbaum gespendet. Eine schöne Nordmanntanne, die weihnachtlich geschmückt noch schöner aussieht.

Calliope mini (2019)

Für die kleinen Computerfreaks der Emma-Schule hat der Förderverein 13 Calliope mini erworben und wird jährlich entsprechende Kurse innerhalb der Kursheftangebote einplanen.

Was kann man damit machen ? Mit wenigen Klicks können auf einem angeschlossenen Rechner eigene Programme für den Mikroprozessor entworfen werden, die den Calliope mini zum Leben erwecken. Neben 25 roten sowie einer RGB-LED und zwei programmierbaren Buttons enthält das Board einen kombinierten Lagesensor mit Bewegungssensor und Kompass sowie ein Funk-Modul, mit dem Calliope mini mit anderen Calliope mini kommunizieren kann. Das Board lässt sich per Laptop oder Computer über kostenlose Editoren programmieren, z. B. Open Roberta Lab von der Fraunhofer Gesellschaft.

Neue Dokumentenkameras und eine Aktualisierung der Büchereiverwaltungssoftware (2018)

Der Förderverein finanziert der Emma-Schule 13 neue VIS-360 Dokumentenkameras. Was früher mit Overhead-Projektoren und Folien gemacht wurde, erledigt man heute mit diesen Kameras – und noch mehr! Die Kameras liefern HD-Qualität und ein flüssiges Live-Bild und werden in über tausend anderen Schulen ebenfalls eingesetzt.

Weiterhin hat der Förderverein die Kosten zur Lizenzerneuerung der Bücherei-Verwaltungssoftware finanziert. Damit läuft das Programm auch unter Windows 10 und in neuer Version, damit der Verleih aller Objekte in der Bücherei an die Kinder umgehend weiterlaufen kann.