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Hausaufgabenkonzept der Emma-Schule

1. Rechtsgrundlagen

VO zur Gestaltung der Schulverhältnisse:

§35 (2) „Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben sollen dem Alter und dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler angepasst sein. Hausaufgaben sollen so vorbereitet und gestellt werden, dass sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigt werden können. …dabei soll die tägliche Gesamtbelastung der Schülerinnen und Schüler und ihr Recht auf individuelle nutzbare Freizeit angemessen berücksichtigt werden“.

Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird.

2. Vereinbarungen und Absprachen der Emma-Schule

Hausaufgaben sollen so bemessen sein, dass sie, bezogen auf den einzelnen Tag, in den folgenden Arbeitszeiten erledigt werden können:

  • für die Klassen 1 und 2 in bis zu 30 Minuten
  • für die Klassen 3 und 4 in bis zu 60 Minuten

3. Hausaufgabenheft

Es gibt ein Hausaufgabenheft/Hausaufgabenplan, in das/den die Kinder ihre Hausaufgaben notieren. Dieses Heft wird auch von Lehrern, Eltern und Betreuern für Hinweise und Sichtvermerke genutzt, wobei die unterrichtliche und zeitliche Situation berücksichtigt werden muss. Solche Hinweise beziehen sich z. B. auf nicht bearbeitete Hausaufgaben, überschrittene Zeiten, auftretende Schwierigkeiten etc.

4. Korrektur von Hausaufgaben

Hausaufgaben sind selbstständig von den Kindern zu bearbeiten. Eine Begleitung durch Eltern und Betreuer soll helfenden Charakter haben. Hausaufgaben werden stichprobenartig von den Lehrerinnen kontrolliert.

5. Differenzierung von Hausaufgaben

Hausaufgaben können je nach Leistungsstand des Kindes in ihrem Schwierigkeitsgrad und im Umfang unterschiedlich gestellt werden.

 

6. Aufgabenverteilung

  Schüler und Schülerinnen …

  • kennzeichnen oder notieren die Hausaufgaben.
  • passen bei der Erklärung auf und fragen bei Unklarheiten nach.
  • achten darauf, dass sie alle nötigen Materialien mitnehmen.
  • bemühen sich, konzentriert, zügig und selbständig zu arbeiten.
  • zeigen vergessene Hausaufgaben unaufgefordert am folgenden Tag der Lehrerin vor.
  • schätzen die Erledigung ihrer Hausaufgaben selbst ein durch Verwendung eines Symbols:

Ich habe alle Aufgaben alleine gelöst.

Ich habe etwas Hilfe gebraucht.

Ich konnte die Aufgaben nicht lösen.

Lehrerinnen …

  • erklären die Hausaufgaben.
  • stellen im Umfang und Schwierigkeitsgrad angemessene Hausaufgaben, die dem Klassenunterricht erwachsen, gegebenenfalls auch differenziert.
  • kontrollieren Hausaufgaben und geben Rückmeldung über vergessene Hausaufgaben.

Eltern …

  • sorgen für einen ruhigen Arbeitsplatz.
  • halten die Kinder an, den Schulranzen aufzuräumen und überprüfen, ob die Materialien
  • (z.B. Bücher, Hefte, Schere, Kleber, etc.) vollständig vorhanden und nutzbar sind.
  • achten darauf, dass eine ordentliche Mappen- und Heftführung eingehalten wird.
  • halten ihre Kinder dazu an, die Arbeitszeit zu Hause angemessen zu nutzen und achten dabei darauf, dass der Zeitrahmen nicht deutlich überschritten wird.
  • geben den Lehrerinnen Rückmeldung, wenn das Kind inhaltliche oder zeitliche Schwierigkeiten hatte.
  • bei längerer Erkrankung einer Schülerin/eines Schülers sind nicht alle Hausaufgaben schriftlich nachzuholen. Es genügt eine Besprechung mit den Eltern.
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